Vergangenen Samstag, den 19.02.2022 sind die Turner des TurnTeam Staufen in die diesjährige Landesliga- Saison gestartet. Aufgrund einiger personeller Veränderungen und den Strapazen der abgesagten Ligarunden der vergangenen zwei Jahre war für die Filstäler nicht ganz klar, wo man denn aktuell steht. Umso wichtiger war nun der Auswärtssieg beim TSV Bolheim.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung starteten die Jungs um Teamchef Jens Hesse am Boden. Hervorzuheben die Wertungen von David Niederer (13,05 Punkte) und Bernhard Sinn (12,80 Punkte). Am Seitpferd stellte vor Allem Ian Maurath einmal mehr sein Können unter Beweis. Mit 12,40 Punkten war er der mit Abstand Beste an diesem Gerät, aber auch Leon Scharfe wusste zu überzeugen. Mit einem Vorsprung von 5 Punkten ging es an die Ringe, wo Bernhard Sinn einmal mehr zeigte, dass er zu den besten Ringeturnern im Schwäbischen Turnerbund zählt. Aber auch Yannick Damboldt und Johannes Hesse wären mit Ihren Wertungen die besten Punktesammler beim gegnerischen TSV Bolheim gewesen. Zur Halbzeit stand daher schon eine komfortable Führung für das Team um die beiden Kampfrichter Frank Janositz und Gerd Hesse auf der Anzeigetafel in Bolheim.
Einen kleinen Rückschlag mussten die Filstäler am Sprung hinnehmen. Mit einigen Problemen und niedrigen Ausgangswerten musste die Gerätewertung abgegeben werden. Staufens Beste waren Ian Maurath und Cornelius Hesse. Doch bereits am Barren konnte das Blatt wieder gewendet werden. Bernhard Sinn und Routinier Roman Kneller waren hier die besten Punktesammler und so ging es mit einem beruhigenden Vorsprung ans Reck. Teamchef Jens Hesse legte den Grundstein dafür, dass die anderen Turner etwas beruhigter ans Gerät gehen konnten. Bernhard Sinn und Roman Kneller waren wie am Barren auch schon die besten Punktesammler, sodass am Ende ein ungefährdeter 269,15 : 249,45 Auswärtssieg bei einer Gerätewertung von 10:2 Gerätepunkte für das TurnTeam Staufen auf dem Tableau stand.
Am Samstag, den 05.03.2022 findet der erste Heimwettkampf in der neuen Süßener Sporthalle statt. Wettkampfbeginn ist um 16:00 Uhr.